Beratung & Hotline | Unsere Service Nummern

FAQ

Hier finden Sie unsere FAQs (Frequently Asked Questions), also “häufig gestellten Fragen”:

Wie und wann kann ich eine Reise buchen?

Alle Reisen bei ferienfabrik.de können online rund um die Uhr gebucht werden. Bei Fragen zu bestehenden Buchungen sind unsere Reiseexperten unter der folgenden Nummer für Sie erreichbar:
Service Center +49 (0) 211 /93 191 509 (es gilt der jeweilige Ortstarif Ihres Telefonanbieters)
Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr
Samstag von 10 bis 14 Uhr
Sonntag und an Feiertagen von 14 bis 18 Uhr

Ist der Transfer bei Pauschalreisen inklusive?

Bei Lastminute und Pauschalreisen ist der Transfer vom Flughafen zum Hotel und zurück inklusive. Sollte dies nicht der Fall sein, wird im Angebot explizit darauf hingewiesen. Bei Städtereisen ist der Transfer grundsätzlich nicht enthalten. Sie haben in unserem Suchformular die Möglichkeit explizit nach Angeboten „inklusive Transfer“, „ohne Transfer“ oder „inklusive Mietwagen“ zu filtern.

Ist ein Zug zum Flug- / Rail&Fly-Ticket bei Last Minute- und Pauschalreisen inklusive?

Ein Zug zum Flug- bzw. Rail&Fly-Ticket ist bei ausgewählten Reiseveranstaltern bei Buchung einer Last Minute- und Pauschalreise im Preis inbegriffen. Dieses Ticket ermöglicht eine Hin- und Rückreise (2. Klasse) mit der Deutschen Bahn zu allen deutschen Flughäfen innerhalb des Streckennetzes der Deutschen Bahn. Fahrten innerhalb von Verkehrsverbünden (Nahverkehr vor Ort) sind in der Regel nicht zugelassen. Sie erhalten das Ticket mit Ihren Reiseunterlagen. Bei Hinreise gilt es am Tag vor dem Abflug und am Abflugtag selbst, bei Rückreise am Ankunftstag sowie am darauf folgenden Tag (falls nicht anders vermerkt). Ob ein Zug zum Flug- bzw. Rail&Fly-Ticket bei Ihrer Reise inklusive ist, erfahren Sie unter „Leistung“ im Buchungsprozess.

Sind Flugzeiten verbindlich?

Die Fluggesellschaft behält sich Änderungen vor. Flugzeiten sind unverbindlich, da Sie von den Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften jederzeit, auch kurzfristig, noch geändert werden können.

Was muss ich tun, wenn während der Reise Beanstandungen auftreten?

Bitte wenden Sie sich in jedem Fall direkt an die Reiseleitung vor Ort. Lassen Sie sich Ihre Reklamation immer schriftlich bestätigen und geben Sie keine Originale aus der Hand. Bitte beachten Sie, dass alle Reklamationen schriftlich innerhalb eines Monats nach Ende der Reise beim Veranstalter eingegangen sein müssen.

Brauchen Kinder einen eigenen Reisepass?

Kinder brauchen für Auslandsreisen ein eigenes Reisedokument. Die Einträge im Reisepass der Eltern sind seit dem 26. Juni 2012 ungültig. Je nach Reiseziel brauchen Kinder egal welchen Alters einen Kinderreisepass, einen Reisepass oder einen Personalausweis. Bereits seit 2007 werden bei neuausgestellten Reisepässen von Eltern keine Kinder mehr eingetragen. Deutsche Staatsbürger finden aktuelle Informationen zu Einreisebestimmungen im Internet unter: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Startseite_node.html

Was hat es mit den Kundenbewertungen auf sich?

Unsere Hotelbewertungen zeigen auf den ersten Blick, wie andere Urlauber, die dieses Hotel selbst schon gebucht haben, das Hotel nach ihrem Aufenthalt bewertet haben.

Warum muss ich bei der Buchung mein Alter angeben?

Um eine Online-Buchung abschließen zu können, muss der Buchende ein Mindestalter von 18 Jahren haben. Das Alter der Mitreisenden kann darunter liegen. Dennoch ist eine Angabe wichtig um gegebenenfalls ausgewiesene Rabatte wie z.B. Senioren-Rabatte oder Kinderfestpreise zu erhalten. Diese Sonderrabatte sind im Endpreise der Reise bereits inkludiert. In vielen Fällen reisen Babies bis zum nichtvollendeten 2. Lebensjahr kostenfrei. Wird das Kind jedoch während der Reise 2. Jahre alt, muss der volle Kinderpreis gezahlt werden. Bei der Altersangabe ist daher das Alter des Kindes bei Rückreise ausschlaggebend.

Was ist ein "Fly & Drive" Angebot?

Bei “Fly & Drive”-Angeboten buchen Sie eine Kombination aus Flug und Mietwagen.

Wann ist eine Online-Buchung verbindlich?

Ihre Online-Buchung ist in dem Moment, in dem Sie das Buchungsformular per Klick auf den Button „Jetzt zahlungspflichtig buchen“ an uns senden, verbindlich.

Wann und wie erhalte ich die Reisebestätigung?

Eine schriftliche Bestätigung Ihrer Reise erhalten Sie umgehend per E-Mail entweder von ferienfabrik.de oder direkt vom Reiseveranstalter oder Leistungsträger.

Was heißt "auf Anfrage" buchen?

Bei machen Hotels ist das Zimmer-Kontingent eines Veranstalters bereits ausgebucht. Bei einer Buchung „auf Anfrage“ fragen wir für Sie ein Zimmer direkt beim Veranstalter an. Bitte beachten Sie, dass Buchungen „auf Anfrage“ für Sie verbindlich sind.

Wie kann ich eine Reise stornieren oder umbuchen?

Stornierungen oder Umbuchungen können nur schriftlich per Fax oder E-Mail vorgenommen werden und unterliegen den Storno- und Umbuchungsbedingungen des jeweiligen Veranstalters.

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?

Sie erhalten Ihre Reiseunterlagen automatisch nach Zahlungseingang etwa 14 bis 7 Tage vor Abreise per Post oder E-Mail. Bei kurzfristigen Buchungen, wenn zwischen Buchungs- und Reisedatum weniger als 7 Tage liegen, erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen per E-Mail und drucken sich diese bitte aus. In einigen Fällen werden Ihre Reiseunterlagen am Flughafen hinterlegt.

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